01 504 64 66 E-Mail

Kiefergelenkdiagnostik (CMD)

Sind Ihre Kiefergelenke nachtaktiv?

Dann sollten wir uns bald kennen lernen. Knirschen zerstört massiv Zahn- und Knochengewebe und lässt sich erfolgreich behandeln, was Ihre Schlaf- und Lebensqualität steigern wird.

Zunächst finden wir heraus, warum Sie knirschen:

Das kann mit Ihren Kiefergelenken oder Muskeln ebenso zusammenhängen wie mit Ihren Kaubewegungen oder einer generellen inneren Anspannung.

Dementsprechend wählen wir die optimale Behandlung:

Behebung von Kiefergelenk-Schmerzen und -Knacken durch Schienentherapie, Muskelentspannung durch Hypnose und Mund-Akupunktur sowie psycho-energetische Farbanalyse nach Prof. Lüscher

Nachtaktive Kiefergelenke und Knirschen können Folgeerkrankungen verursachen:

• Halswirbelsäulensyndrom, Schulter- und Armschmerzen
  • Muskelschmerzen im Kopf- und Nackenbereich
  • Bandscheiben- und Hüftschmerzen
  • Chronische Verspannungen
  • Ohrgeräusche (Tinnitus) und Schwindel
  • Stressanfälligkeit und Schlafstörungen

Ursachen

Das Kausystem ist nicht nur zum Kauen, Schlucken, Sprechen und Atmen da, sondern übernimmt im Körper vor allem die Funktion der natürlichen Stressverarbeitung. Jeder Mensch presst und knirscht mit Ober- und Unterkiefer während des Tages und der Nacht, um Stress abzureagieren. Das ist ganz normal. Wir müssen in der Nacht träumen und knirschen oder pressen, um alltägliche Ereignisse, positive wie negative, zu verarbeiten. Träumen, Knirschen und Pressen sind also gewissermaßen „Hygiene für die Psyche“ – eine Dusche für die Seele. Werden die äußeren Belastungen zu groß, wird das Knirschen zu belastend für den Organismus.

Die enormen freiwerdenden Kräfte führen dann auf Dauer nicht nur zu Abnützungserscheinungen an den Zähnen und Kiefergelenken, sondern zu oben genannten, akuten oder chronischen Beschwerden.

Energieblockaden bedeuten Schmerzen

Mittels ganzheitlicher Diagnoseverfahren finden wir heraus, welche Ursachen Ihre Beschwerden haben. Das kann mit Fehlbelastungen im Zahnsystem, der Muskulatur und Wirbelsäule oder Ihren Kiefergelenken zusammenhängen. Auch Stress und eine generelle innere Anspannung, Energiemangelerscheinungen oder Umwelteinflüsse können zu den Ursachen zählen.

Therapie

Ziel der Therapie ist es, die Energieblockaden zu lösen, sehr schnell Ihre Beschwerden zu verringern und sie folglich ganz aufzulösen.

Zu diesem Zweck fertigen wir für Sie individuell eine sogenannte „Jig-Schiene“ an, die durch eine spezielle Konstruktion eine Reduktion der Krafteinwirkung um 70% gewährleistet. Dadurch wird, sobald Sie die Schiene tragen, das muskuläre System entlastet und in einen neutralen Zustand versetzt, vergleichbar mit einem „Reset“ beim Computer. Das System kann sich neutralisieren und selbst regenerieren.

In einigen Fällen ist eine Begleittherapie durch Mundakupunktur, anthroposophische Heilmittel, Osteopathie, Chiropraktik, Logopädie, TCM-Medizin oder Umweltmedizin hilfreich und zielführend.

Besondere Leistungen unserer Praxis

• Ursachendiagnostik

• Funktionsanalyse

• Schienentherapie